Kreiskrankenhaus Osterholz

Aktuelles

14.08.2017

Tag der offenen Tür am 10.09.2017 von 10.00 - 18.00 Uhr

In diesem Jahr begeht das Kreiskrankenhaus Osterholz sein 60-jähriges Jubiläum. Wir möchten dieses mit einem Tag der offenen Tür am  Sonntag, 10.09.2017, feiern und bieten von 10 bis 18 Uhr Interessantes, Informatives und Unterhaltsames für die ganze Familie.

Wir geben unseren Gästen die Möglichkeit, auch einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu schauen, denn wer weiß schon, wie ein OP oder ein Kreißsaal von innen aussehen oder wie eine Krankenhausküche funktioniert? Die Physiotherapie wird ebenfalls ihre Türen öffnen und verschiedene Trainingsmöglichkeiten vorstellen und auch die Dialysepraxis wird einen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen. Spannend ist es sicherlich auch, sich von den Mitarbeitern des DRK einen Rettungswagen zeigen und erklären zu lassen.

Unsere Ärzte informieren an verschiedenen Ständen über die Möglichkeiten der heutigen Medizin. Sie erklären Interessierten gerne, wie beispielsweise moderne Endoprothetik (Gelenkersatz) aussieht. Darüber hinaus bieten wir eine Vitalwerterfassung (Blutdruck/Blutzucker) an.

Wer sich einmal als Operateur versuchen möchte, kann mit einem sogenannten „Pelvi-Trainer den Umgang mit minimal-invasiven Instrumenten ausprobieren.

Als besonderes Highlight wird es ein begehbares Darmmodell geben. Das Modell in überdimensionaler Größe zeigt anschaulich, wie der Darm des Menschen aufgebaut ist, seinen gesunden Zustand und verschiedene Erkrankungen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Küche kümmern sich um das das leibliche Wohl der Besucher.

Für Kinder stehen ein Profi-Kinderschminken, Luftballon-Modellieren oder auch ein Malkurs auf dem Programm und wer möchte, kann sich gerne einen Verband anlegen lassen.

Musikalisch wird der Tag der offenen Tür von der Band Wiedemann-Z-Helden begleitet.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und freuen uns sehr über zahlreiche Gäste.